All About Ecommerce Press News

Formen der Champagnergläser

Oct 24

 

Der Grund für die Formveränderung der Champagnergläser liegt in ihren lichtbrechenden Eigenschaften. Die Brechungseigenschaften des Glases werden verstärkt, wenn die Keimzellen der Blasen frei fließen können. Außerdem hat die Form des Glases einen Einfluss auf den Geschmack des Getränks. Riedel ist der Meinung, dass Champagner niemals in einer Flöte serviert werden sollte.


Der Bergkristall-Stil von Webb's verstärkte die brechende Natur des Glases

Der Webb's Bergkristall-Stil wurde 1878 von den Graveuren Frederick Kny und William Fritsche entwickelt. Er beinhaltete eine präzisere Gravur und ein hohes Maß an Politur, um die Unterschiede zwischen den geschliffenen und gravierten Oberflächen hervorzuheben. Das Ziel war es, die Lichtbrechung des Glases zu erhöhen und ein ausgeprägteres Aussehen zu schaffen.

Als sich der Champagnerkonsum in der ganzen Welt verbreitete, wurde die Glasherstellung in England zu einer sehr gefragten Fertigkeit. Thomas Webb & Sons, die später zur Webb's Crystal Glass Company Ltd. wurden, reisten in die ganze Welt, um Designs und Kunden zu finden. Dieser Ethos setzte sich bis ins zwanzigste Jahrhundert fort, als am 24. Januar 2003 ein Satz von zehn edwardianischen Champagnergläsern mit geschliffener Untertasse über New Orleans Auction Galleries zur Versteigerung angeboten wurde.


Strömungsmuster von frei in Champagnergläsern schwimmenden Blasennukleationsstellen

Champagnerbläschen werden auf natürliche und künstliche Weise aus winzigen Zellulosefasern erzeugt, die durch elektrostatische Kräfte an der Oberfläche des Glases haften. Diese Fasern enthalten lange Polymerketten, die aus Glukose bestehen, und jede einzelne ist etwa 100 Mikrometer lang. Wenn das Champagnerglas gefüllt ist, bilden die Fasern eine innere Gastasche.

Die Strömungsmuster der Nukleationsstellen für Blasen sind mit der Form des Champagnerglases korreliert. Breitere Gläser haben einen größeren Rezirkulationsbereich, während längliche Gläser einen kleineren haben. Die Größe der Wirbelströmung unter der Glasoberfläche korreliert ebenfalls mit dem Ausmaß der radialen Migration der Blasen. Je größer die Wirbelströmung unter der Oberfläche ist, desto schneller wandern die Blasen zum Rand des Glases.

Um die Strömungsmuster von blasengetriebenen Flüssigkeiten besser zu verstehen, wurde ein numerischer Ansatz entwickelt. Er beinhaltet die Verwendung eines Finite-Volumen-Modells (FV) und bezieht verschiedene physikalische Prozesse wie die Wechselwirkung aufsteigender Blasen mit der umgebenden flüssigen Phase und das Vorhandensein einer freien Oberfläche zwischen der flüssigen Phase und der offenen Atmosphäre ein. Außerdem beinhaltet es den Beginn der Blasennukleation und die fortschreitende Freisetzung von Kohlendioxid.

Dieser Ansatz hat den Forschern geholfen, die selbstorganisierten blasengesteuerten Strömungsmuster in Champagnergläsern zu untersuchen. Die Forscher fanden heraus, dass champagnerglasförmige Blasen ein komplexes Netzwerk von gegenläufigen konvektiven Zellen an der Luft/Champagner-Grenzfläche antreiben. Außerdem stellten die Autoren fest, dass die numerische 2D-Simulation ein zufriedenstellender Ansatz für selbstorganisierte blasengetriebene Strömungsmuster ist.

Das Entstehen von Blasen in Champagner wird durch winzige Taschen mit eingeschlossenem Gas verursacht, die sich an der Oberfläche der Flüssigkeit bilden. Die Blasen steigen dann in einer Linie nach oben zur Oberfläche des Champagners und wachsen weiter, indem sie CO2-Moleküle aufnehmen. Während sie aufsteigen, stören sie die benachbarten Flüssigkeitsschichten und ziehen Partikel mit sich. Außerdem bewirken diese Blasen, dass flüchtige Aromen entweichen. Ohne Schwenken würde ein Wein ohne Bläschen im Glas ruhen und seinen Duft verlieren.

Bläschen im Champagner beeinflussen das Aussehen des Getränks sowie seinen Geschmack und sein Mundgefühl. Das Sprudeln setzt flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und CO2 frei. Es wird angenommen, dass die Form des Glases die Kinetik der Aromafreisetzung im Champagner beeinflusst. Darüber hinaus haben Forscher festgestellt, dass die Form des Glases auch die Wahrnehmung von Weinaromen beeinflusst.

Die Erkenntnisse sind nicht auf Champagner beschränkt, sondern lassen sich auch auf viele andere Weinsorten übertragen. Da verschiedene Weine unterschiedliche Anteile an Ethanol und Zucker haben, sind unterschiedliche Fließmuster zu erwarten. Die Fließmuster werden sich mit der Temperatur ändern. Wenn sich diese Ergebnisse bestätigen, wird es möglich sein, sie bei anderen Weinsorten zu wiederholen.
Einfluss der Form des Glases auf den Geschmack

Die Form von Champagnergläsern kann einen direkten Einfluss auf den Geschmack von Champagner haben. Forscher haben herausgefunden, dass verschiedene Champagnergläser unterschiedliche Aromen verstärken können. So verstärken beispielsweise tulpenförmige Gläser die Aromen, während schalenförmige Gläser dies nicht tun. Studien über die sensorische Wahrnehmung von Speisen und Getränken haben gezeigt, dass die Form der Gläser den Genuss eines Getränks beeinflusst, aber weniger Studien haben untersucht, wie die Form der Gläser den Geschmack von Wein beeinflussen kann. Während Studien über stille Weine einen gewissen Zusammenhang zwischen der Glasform und dem Aroma eines Weins festgestellt haben, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es einen noch subtileren Effekt geben könnte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Wirkung von Gläsern auf das Weinaroma. Die Forscher ließen 89 Probanden den Geruch und Geschmack von zwei Champagnern in verschiedenen Glasformen vergleichen. Die Gläser waren von vergleichbarer Qualität und die Probanden trugen eine Augenbinde, so dass sie keine vorschnellen Urteile fällen konnten. In beiden Gruppen wurde jeder Wein achtmal verkostet. Die Teilnehmer der Studie waren Studenten der WSET-Stufe 2 oder 3, also engagierte Weintrinker.

Wissenschaftler wissen schon lange, dass die Form von Champagnergläsern das Aroma des Getränks beeinflussen kann. Laut einer Studie der Universität Reims fanden Forscher heraus, dass die Form von Champagnergläsern die Freisetzung von aromatischen flüchtigen organischen Verbindungen und Kohlendioxidmolekülen verändern kann. Folglich kann die Form von Champagnergläsern einen großen Einfluss auf den Geschmack des Sekts haben.

Obwohl die Form von Champagnergläsern den Geschmack beeinflussen kann, schwören viele Weinliebhaber darauf, dass die Form die Qualität des Getränks beeinflusst. Das Familienunternehmen Riedel, das seit 1961 Weingläser herstellt, hat herausgefunden, dass die Form des Glases dazu beitragen kann, die verschiedenen Geschmacksrichtungen eines Weins auszugleichen. Das Unternehmen konzentriert sich auch auf die Größe der Glasöffnung.

Einige Champagner werden am besten in schalenförmigen Gläsern serviert. Diese sind im Allgemeinen raffinierter und geschmacksintensiver. Allerdings kann die Form die Verbraucher abschrecken. Letztendlich sollte ein Glas auf die Veranstaltung und den Kunden abgestimmt sein. Einige Champagnerkenner sind jedoch der Meinung, dass die Form eines Champagnerglases seinen Geschmack verbessern kann.

Obwohl die Menschen ihren Wein im Allgemeinen lieber in runden Gläsern trinken, hat die Form des Champagnerglases einen großen Einfluss auf seinen Geschmack. Die Form des Glases kann auch die optische Attraktivität eines Getränks beeinflussen. Manche Menschen fühlen sich eher zu einem runden Glas hingezogen, während andere ein gerades Glas bevorzugen.

Es gibt zwar keine konkreten Beweise dafür, aber Studien haben gezeigt, dass die Form des Glases die Qualität des Getränks beeinflusst. Dieser Effekt ist zwar noch nicht endgültig bewiesen, aber es ist klar, dass er einen tiefgreifenden Einfluss auf das Erlebnis des Trinkens hat. Einige Studien haben sogar herausgefunden, dass die Glasform die Wahrnehmung eines Getränks verändern kann.

So spielt zum Beispiel die Form eines Champagnerglases eine entscheidende Rolle bei der Produktion von CO2-Blasen und dem Transport von aromatischen Verbindungen, die die Süßigkeitsrezeptoren unterdrücken. Ohne diese Moleküle wäre der Champagner flach und nicht wiederzuerkennen. Um den Geschmack des Champagners zu maximieren, empfehlen Experten, ein Champagnerglas zu wählen, das zwischen einem Coupé und einer Flöte liegt.